Präventive Sicherheit.

TECHNOLOGIE: SICHERHEIT.

Sicherer Autofahren dank fortschrittlicher Technologie.

Das oberste Ziel jedes Automobilherstellers ist es, Unfälle zu vermeiden. Aus diesem Grund hat Subaru mehr als 20 Jahre lang an der…


EyeSight

Ein zweites Paar Augen

EyeSight

Subaru hat sich der Gewährleistung der Sicherheit beim Autofahren verschrieben, und das war auch das Hauptziel bei der Entwicklung von EyeSight. Denn die Vermeidung von Unfällen führt zu mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Zwei Kameras, die ähnlich wie menschliche Augen funktionieren, verarbeiten die Fahrumgebung in 3D. Das System ist in der Lage, neben anderen Autos auch Fussgänger und Radfahrer zu erkennen sowie ihre Entfernung, Umrisse und Geschwindigkeit präzise zu bestimmen. EyeSight kann den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen unterstützen: Unter anderem kann es die Schwere eines Unfalls mindern oder gegebenenfalls die Kollision ganz vermeiden, die Ermüdung des Fahrers auf langen Fahrten verringern und bei der Betätigung des falschen Pedals ein irrtümliches Beschleunigen unterbinden.

Stereokamera

Bildverarbeitung durch Stereokameras

Kollisionsvermeidung

Vorausschauender Bremsassistent

Dieses System warnt den Fahrer bei Kollisionsgefahr. Trifft der Fahrer keine Massnahmen zur Vermeidung des Unfalls, bremst das System, um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs herabzusetzen oder es nach Möglichkeit automatisch anzuhalten. Wenn der Fahrer Massnahmen zur Vermeidung der Kollision ergreift, bremst der vorausschauende Bremsassistent (engl. Pre-Collision Braking Assist) schnell und mit grösstmöglicher Kraft.

Kollisionswarnsystem*

Wenn der Fahrer im stehenden oder sehr langsam fahrenden Auto irrtümlich einen Vorwärts- statt des Rückwärtsgangs wählt und EyeSight vor dem Auto einen Gegenstand erkennt, gibt das vorausschauende Kollisionswarnsystem eine Warnung aus, lässt eine Leuchte blinken und drosselt die Motorleistung. Dies hilft möglicherweise dabei, eine Frontalkollision zu vermeiden.

* Je nach Form oder Sichtbarkeit der Mauern oder Gegenstände vor dem Auto kann es vorkommen, dass das System nicht aktiviert wird.

Automatisches Bremsen im Rückwärtsgang

Beim Rückwärtsfahren erkennen vier Sonarsensoren an der hinteren Stossstange allfällige Hindernisse. Wenn eine Kollision droht, macht das Fahrzeug den Fahrer darauf aufmerksam. Reagiert dieser nicht mit einem Bremsmanöver oder anderen Massnahmen, wird die Bremse automatisch betätigt, um die Kollision zu verhindern oder zumindest den Schaden zu begrenzen.

Fahrerunterstützung

Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung*

EyeSight hat das Konzept der herkömmlichen Abstands- und Geschwindigkeitsregelung weiterentwickelt. Die Stereokameras arbeiten mit Motor, Getriebe und Bremssystem zusammen, um Abstandskorrekturen vorzunehmen und so sicherzustellen, dass das Fahrzeug einen bestimmten Abstand zum vorausfahrenden Auto einhält. Das System erhöht den Komfort auf langen Fahrten und in Stosszeiten und eignet sich sogar für Stop-and-Go-Verkehr.

* Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ist ein Fahrassistenzsystem, welches das Fahren auf Autobahnen und Schnellstrassen erleichtert. In Abhängigkeit von verschiedenen Bedingungen wie Strassenverhältnissen, Wetter und Fahrzeugzustand funktioniert das oben genannte System möglicherweise nicht wie erwartet. Es bietet keine automatische Fahrfunktion, die im Stande ist, alle Verkehrsbedingungen zu meistern. Der Fahrer muss sich an die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Der Regelbereich der adaptiven Geschwindigkeitsregelung variiert je nach Land.

Schlangenlinienwarnung

Müdigkeit am Steuer kann dazu führen, dass der Fahrer ungewollt beginnt, Schlangenlinien zu fahren. Wenn das System dies bemerkt und die Fahrgeschwindigkeit etwa 60 km/h oder mehr beträgt, warnt EyeSight den Fahrer mit einem akustischen und einem visuellen Signal, um ihn bei der Spurhaltung zu unterstützen. Ausserdem erfolgt eine Warnung, wenn das System feststellt, dass das Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit in die Nebenspur abzukommen droht.

Anfahrassistent

EyeSight hilft dem Fahrer unter bestimmten Bedingungen, mit dem Verkehrsfluss Schritt zu halten. Wenn das System bemerkt, dass das Fahrzeug stehen bleibt, während das vorausfahrende Auto weiterfährt und der Verkehr wieder in Bewegung kommt, gibt es eine akustische und eine visuelle Warnung aus.

Aktiver Spurhalteassistent

Active Lane Keep

Der aktive Spurhalteassistent ist eine Funktion, die Ermüdungserscheinungen beim Fahrer drastisch senkt. Die Stereokamera erkennt beim Fahren auf einer Autobahn oder Schnellstrasse die Linien auf beiden Seiten der Fahrspur. So kann das System dem Fahrer aktive Lenkunterstützung bieten, um ein Verlassen der Fahrspur zu vermeiden.

EyeSight-Monitor*

EyeSight Assist Monitor

Der EyeSight-Monitor wird mittels LEDs auf die Frontscheibe projiziert. So wird der Fahrer sicher und unmittelbar über den Funktionsstatus von EyeSight und allfällige Warnmeldungen informiert.

* Diese Technologie ist nicht direkt mit der EyeSight-Funktion an sich verbunden. In manchen Ländern und Regionen wird sie möglicherweise nicht angeboten. Bitte wenden Sie sich für detaillierte Informationen an Ihren lokalen Händler.

Sichtunterstützung

Subaru minimiert die toten Winkel und sorgt durch fortschrittliche Technologien auch bei Nacht für klare Sicht. Unsere Sicherheitslösungen…


Totwinkel-/Rückfahr-Querverkehrswarner

Ein im Heck eingebauter Sensor erkennt, wenn sich ein Fahrzeug von hinten dem Auto nähert. In diesem Fall wird der Fahrer über die LED-Anzeige auf der Oberfläche des Aussenspiegels oder einen Alarm gewarnt.

Seitenkamera

Side View Monitor

In den Aussenspiegel auf der Beifahrerseite ist eine Kamera eingebaut, deren Bilder auf dem Multifunktionsdisplay angezeigt werden. Dies erleichtert es dem Fahrer, den Bereich rechts vor dem Auto im Auge zu behalten, der normalerweise einen toten Winkel darstellt.

Fernlichtassistent

High Beam Assist

Eine in die Windschutzscheibe eingebaute, einäugige Kamera erfasst die Helligkeit vor dem Fahrzeug und wechselt automatisch zwischen Fernlicht und Abblendlicht, um nachts die Sicht zu verbessern und für Sicherheit zu sorgen.

Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Der linke und der rechte Scheinwerfer beleuchten die Strasse vor dem Auto, wobei ihre jeweiligen optischen Achsen auf unterschiedliche Winkel eingestellt sind, um eine klare Sicht zu garantieren. So werden Fahrzeuge und Fussgänger schnell erkannt, was die Sicherheit bei Nachtfahrten erhöht.

Gefahrenwarnsystem

Notbremssignal

Emergency Stop Signal

Wenn der Fahrer eine Notbremsung einleitet, beginnen sofort Warnleuchten zu blinken, um den Fahrer im hinterherfahrenden Auto darauf aufmerksam zu machen und Auffahrunfälle zu vermeiden.

Haftungsausschluss

Verlassen Sie sich beim Fahren niemals ausschliesslich auf das oben beschriebene System. Das System soll den Fahrer beim Treffen von Entscheidungen im Strassenverkehr unterstützen und die Gefahr von Unfällen und Schäden aufgrund von Ermüdungserscheinungen reduzieren. Es ist nicht dafür gedacht, ein unaufmerksames oder nachlässiges Fahren auszugleichen oder Unterstützung bei schlechten Witterungs- und Sichtverhältnissen zu leisten. Es wurde auch nicht dafür entwickelt, Kollisionen unter allen möglichen Umständen zu verhindern. Der Fahrer ist für das sichere Führen des Fahrzeugs verantwortlich und muss alle Verkehrsregeln und Vorschriften einhalten, selbst wenn das Fahrzeug mit diesem System ausgestattet ist. Der Fahrer muss auf eine sichere Fahrweise achten, einen angemessenen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten, die Umgebung und die Fahrbedingungen im Auge behalten und die Bremse betätigen beziehungsweise andere Massnahmen ergreifen, um einen sicheren Fahrabstand aufrechtzuerhalten. Wenn eine Warnung ausgegeben wird, muss der Fahrer seine Aufmerksamkeit auf das Geschehen vor dem Auto und die Umgebung lenken und gegebenenfalls das Bremspedal betätigen beziehungsweise eine andere passende Massnahme ergreifen.

 

Die Erkennungs- und Regulierungsleistung des Systems hat gewisse Grenzen, die nicht alle in dieser Kurzbeschreibung aufgezeigt werden. Der Fahrer muss unbedingt vor der Nutzung des Systems die Beschreibung der verschiedenen Funktionen in der Betriebsanleitung nachlesen und sich stets ordnungsgemäss danach richten. Bei unsachgemässer Verwendung kann es zu einer Störung der Regelungsfunktion und in Folge zu einem Unfall kommen.

 

Die Videos dienen nur der Veranschaulichung und können von den tatsächlichen Spezifikationen abweichen.

 

Sollte es Unterschiede zwischen den Beschreibungen auf dieser Website (inklusive der Videos) und denjenigen in der Betriebsanleitung geben, so sind die Beschreibungen in der Betriebsanleitung massgebend.