Aktive Sicherheit.
TECHNOLOGIE: SICHERHEIT.
Verbesserung der Grundleistung für erhöhte Sicherheit.
Subaru hat alle Grundfunktionen eines Autos – das Fahren auf geraden und kurvigen Strecken sowie das Bremsen – so optimiert, dass die…
Stabilität und Verlässlichkeit
Robuste Karosserierahmen
Die Bedeutung einer robusten Karosserie für die Sicherheit wird häufig unterschätzt. Bei Autos mit unzureichender Stabilität wackelt der gesamte Rahmen, wenn das Fahrzeug über Unebenheiten oder durch Kurven fährt, was zu einem unvorhersehbaren, unzuverlässigen Fahrverhalten führt. Subaru baut Karosserien mit innovativen ringförmigen Verstärkungsrahmen, die eine präzise Lenkung und ein verlässliches Fahrverhalten garantieren.
Auf Stabilität und Beweglichkeit ausgelegte Aufhängung
Die vordere Radaufhängung weist einen längeren Hub auf, damit das Fahrzeug den Strassenkonturen besser folgen kann. So werden eine höhere Fahrstabilität und eine hervorragende Lenkreaktion erreicht. Die innovative hintere Radaufhängung sorgt dafür, dass die Reifen fest und senkrecht auf der Fahrbahn aufliegen, und absorbiert Stösse zuverlässig. Gemeinsam tragen vordere und hintere Radaufhängung zu einem verlässlichen Fahrverhalten, Sicherheit und höchstem Komfort bei.
Sicherheit und Fahrspass
Die Kombination aus einer perfekt ausgewogenen Verteilung der Massen und aus der erstklassigen Traktion des AWD reduziert das in Kurven und beim Bremsen auftretende Wanken und Nicken und bietet jederzeit maximale Stabilität. Das Fahrwerk schaukelt dadurch weniger, was zu höherem Fahrkomfort für alle Insassen beiträgt.
Verlässlichkeit bei Steigungen
Die Berganfahrhilfe ist ein Fahrassistenzsystem, welches das Auto beim Anfahren an einer Steigung in Position hält. Der Bremsdruck wird beim Anfahren am Berg für etwa eine Sekunde aufrechterhalten, um ein Zurückrollen des Autos beim Wechsel vom Brems- aufs Gaspedal zu verhindern.
Das Symmetrical-AWD-System mit herausragender Traktion und die Radaufhängung mit exzellenter Kontrolle sorgen für ein verlässliches Fahrverhalten, genauso wie der Fahrer es erwartet. Eine leichte, aber robuste Karosserie macht das Fahren sicherer und verringert das Unfallrisiko. Die Berganfahrhilfe trägt auch dazu bei, dass der Fahrer nicht so schnell ermüdet.
Spurtreue
Stellen Sie sich vor, dass Sie an einem verschneiten oder regnerischen Tag ohne Angst vor unvorhersehbaren Fahrzeugbewegungen in eine rutschige Kurve einfahren, genau Ihrer gewünschten Fahrlinie folgen und problemlos wieder aus der Kurve herausfahren. Mit den Funktionen von Subaru werden geschmeidige Kurvenfahrten nun Wirklichkeit.
Fahrdynamikregelung
Fahrdynamikregelung
Die Fahrdynamikregelung (engl. Vehicle Dynamics Control, abgekürzt VDC) ist ein elektronisches Gerät, das bei einem Stabilitätsverlust ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert, indem es verschiedene Fahrparameter wie Lenkwinkel, Motordrehzahl, Gangwahl und Bremsstatus konstant überwacht. Die VDC steuert die Bremsen, wenn das Fahrzeug beginnt, sich unregelmässig zu verhalten, und greift ein, wenn das Auto in einer Kurve auszubrechen droht.
Aktives Torque-Vectoring-System
Das Active Torque Vectoring ist eine neue Funktion, welche die Möglichkeiten der Risikovermeidung weiter verbessert. In Kurven bremst die VDC die inneren Räder aus und leitet die optimale Antriebskraft auf die äusseren Räder. Dadurch drehen diese gleichmässiger, was die Lenkung erleichtert. Das Auto reagiert zuverlässig auf die Lenk-Inputs des Fahrers, sodass er bei Bedarf Gegenständen auf der Fahrbahn oder anderen Gefahren leichter ausweichen kann.
Bremsleistung
Die Bremsleistung eines Autos spielt eine grosse Rolle bei der Vermeidung von Gefahren und der Sicherheit. Letzteres ist ein zentraler Wert…
Elektronische Bremskraftverteilung (EBD)
Elektronische Bremskraftverteilung.
(engl. Electric Brake-force Distribution, abgekürzt EBD)
Die elektronische Bremskraftverteilung ist ein System, das die Bremskraft entsprechend der Fahrsituation optimal zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt. Je nach Fahrstil des Fahrers und Gewicht des Autos drehen sich die Vorder- und die Hinterräder mit einer unterschiedlichen Drehzahl. Das System erkennt diese Unterschiede und verteilt die Bremskraft entsprechend der Fahrsituation auf bestimmte Räder, um verlässlichere Bremsmanöver zu erzielen.
Bremsassistent
Die Mehrheit der Autofahrer ist bei einer Notbremsung nicht in der Lage, das Bremspedal mit ausreichendem bzw. vollem Druck zu treten. Dadurch gehen Kollisionen oft schlimmer aus, als sie hätten sein können. Der Bremsassistent hilft dem Fahrer, diese Situation zu verhindern oder gar zu vermeiden. Der Bremsassistent erkennt Tempo und Kraft, mit der das Bremspedal getreten wird. So kann er analysieren, ob eine Notbremsung nötig ist. Ist es der Fall, erhöht das System automatisch den Bremsdruck.
System zur Notbremsüberbrückung
Wenn der Fahrer Gas- und Bremspedal versehentlich gleichzeitig tritt, drosselt das System die Motorleistung und hilf dadurch, Unfälle zu vermeiden, da das Auto nicht beschleunigt, sondern dennoch ausschliesslich verzögert wird.