Mit der Lancierung der Subaru XV e-BOXER-Version wurde dieses neue Modell ebenfalls dem Crash-Sicherheitstest 2019 (Nachbewertung) unterzogen. Wie bereits im 2017 erhielt der Subaru XV 4x4 die maximale Fünf-Sterne-Bewertung.
Diese überlegenen Crashsicherheitsleistungen sind, nebst den diversen Fahrassistenzsicherheits-systemen, auch auf die Subaru Global Platform (SGP) zurückzuführen. Die SGP bringt eine signifikante Verbesserung der Karosserie- und Fahrwerkssteifigkeit und die Absorption der Aufprallenergie wird gegenüber den bisherigen Modellen um 40% verbessert. Zusammen mit dieser soliden Karosseriestruktur sorgen Sicherheitssysteme wie sieben Airbags, darunter ein SRS-Knieairbag für den Fahrer, und das Fahrerassistenzsystem EyeSight für ein ausgezeichnetes Sicherheitskonzept bei beiden Modellen.
Mit der Lancierung des neuen Forester e-BOXER hält auch das Driver Monitoring System (Gesichtserkennungstechnologie, das den Fahrer warnt, wenn es Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung während der Fahrt erkennt) Einzug.