News

News

09/23/2022

Artikel

Der Personenwagen-Allradpionier feiert 50 Jahre 4x4

Die Subaru Corporation feiert in diesem Jahr den 50. Jahrestag des Allradantriebs (AWD).​​

Seit der Einführung des Subaru Leone 4WD Estate Van, Japans erstem in Serie produzierten 4x4 Personenwagens, im September 1972 hat das Unternehmen bis heute rund 21 Millionen 4x4-Fahrzeuge produziert und ist weltweit die Nummer 1.

 

4x4-Modelle machen derzeit 98 % des weltweiten Subaru-Absatzes aus, und alle diese 4x4-Modelle verfügen über das Subaru Symmetrical 4x4-System.

 

Das markanteste Merkmal des Allradantriebs von Subaru ist sein symmetrisch angelegter Antriebsstrang in Verbindung mit einem längs eingebauten Boxermotor, der in einer Linie mit dem Antriebsstrang angeordnet ist. Die Kombination aus dem niedrigen Schwerpunkt des Boxermotors und der überragenden Gewichtsverteilung des symmetrischen Antriebsstrangs maximiert die Stabilität und die Traktion, die dem Subaru-Allradantrieb eigen sind, und bietet ein hervorragendes Fahrverhalten bei unterschiedlichen Wetter- und Strassenverhältnissen.

 

Als 1979 Subaru in der Schweiz eingeführt worden ist, betrug der Marktanteil allradgetriebener Personenwagen knapp ein Prozent. Seither hat er sich stark verändert. Heute liegt er bei nahezu 50 Prozent. Subaru hat einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung.