subaru-logo
Zurück

Ein Subaru Impreza 4x4 für den AGVS Sektion Thurgau

20.12.2018

IMG_20181212_1117177

Am 12. Dezember fand bei uns die Übergabe eines Subaru Impreza 4x4 an die überbetrieblichen Kurse des AGVS Sektion Thurgau statt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein speziell für die Ausbildung konzipiertes Schulungsobjekt, welches von Yves Grubenmann in aufwendiger Arbeit in seiner Freizeit erstellt worden ist.

In den kanpp 200 investierten Arbeitsstunden entstand einerseits ein Teilschnitt-Modell (das bedeutet, dass ein Teil des Innenraumes freigelegt wurde), um den Einblick in die Konstruktion und den Aufbau des Innenraumes und die darin befindliche Technik gewähren zu können.

Desweiteren wurden Fehlfunktionen in verschiedenen Systemen wie Motor, Lineartronic Getriebe, CAN-Bus und Komfort-Elektronik präpariert, welche von den Instruktoren der überbetrieblichen Kurse zentral über eine Fehlerbox zugeschaltet werden können.

Das Fahrzeug wird künftig an der Berufsfachschule Weinfelden in der Grundbildung der Automobil-Fachspezialisten und der Weiterbildung zum Diagnostiker sowie den Qualifikationsverfahren (ehem. Lehrabschlussprüfung) eingesetzt. Es ist somit ein wertvoller Beitrag an die Ausbildung junger motivierter Berufsleute im Automobil-Sektor.

Die Subaru Schweiz AG unterstütze das Projekt grosszügig mit Ersatzteilen und Diagnosegeräten.