subaru-logo
  • Headerbild_GeschichteHeaderbild_Geschichte

Chikuhei Nakajima gründet das Aircraft Research Laboratory

1917GeschichteNakajimaAircraft

Nakajima Aircraft

FHI geht zurück auf Nakajima Aircraft, die von Chikuhei Nakajima (1884 - 1949) 1917 als Aircraft Research Laboratory gegründet wurde. Standort war Gunma, ca. 70 km nördlich von Tokyo, wo heute das Produktionswerk von Subaru steht. Nakajima, ein Bauernsohn und Absolvent der Marineakademie, hatte vom ersten Flug der Gebrüder Wright gehört und war seitdem vom Traum des Fliegens besessen. Aus der Marine ausgetreten, gründete er seine eigene Firma, die zu Japans führendem Flugzeughersteller wurde. 1945 kam das Ende, und die Firma startete neu als Fuji Sangyo. Mit den Erfahrungen aus dem Flugzeugbau wurden erst Motorroller und Autobuskarosserien gefertigt, bis die Firma zum vollwertigen Automobilhersteller wurde.